Hundeschule in Meckenheim

Rhein Dogs - Coaching für Mensch & Hund

Über mich  

Mein Name ist Thomas Fingerhuth ich lebe seit über 15 Jahren mit Hunden zusammen und habe diese ausgebildet. Seit 2013 wurde aus einem Hobby immer mehr eine Berufung. Die Arbeit mit Menschen und Hunden ist besonders erfüllend. Wenn man sieht wie sich der Hund und der Mensch verändert, weiterentwickelt und sich die Beziehung zu einander festigt ist dies ein sehr gutes Gefühl.

Ich habe ein persönliches Konzept für die Ausbildung von Menschen und Hunden erstellt. Die Ausbildung von Hunden und das coachen der Menschen ist nur der eine Teil des Konzepts und darüber hinaus unterstütze ich die Hundesbesitzer auch bei der erfüllung der gesetzlichen Auflagen nach Landeshundegesetz (LHundG). Mein Konzept habe ich im April 2015 bei dem zuständigen Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) eingereicht. Ich habe die Prüfung zum Sachverständigen nach LHundG abgelegt und bestanden. Das von mir erarbeitete Konzept zur Durchführung von Verhaltensprüfungen für Hunde gemäß LHundG NRW und DVO LHundG NRW wurde ebenfalls durch das LANUV anerkannt. 

Ich bin berechtigt die Sachkunde nach §§ 10 und 11 LHundG (Hunde bestimmter Rassen und Große Hunde) abzunehmen, Verhaltensprüfungen für Hunde bestimmter Rassen durchzuführen, Maulkorb- und Leinenbefreiungen auszusprechen und dies für die Vorlage bei den Ordnungsbehörden zu bescheinigen.

Der Antrag auf Erteilung der Erlaubnis nach § 11, Abs. 1, Nr. 8, f gemäß Tierschutzgesetz (TierSchG) ist bei der zuständigen Behörde gestellt.